Der Additive-Thinking-Audit als neuer Ansatz zur Erschließung der enormen Rationalisierungspotentiale des Additive Manufacturing.
Ein Satz aus dem Lehrbuch: Additive Manufacturing bietet enorme Rationalisierungspotentiale.
Und dennoch – wenn es an die konkrete Umsetzung geht, wird immer noch zuviel gezögert, weil man sich derart positive Effekte nicht vorstellen kann. Warum also etwas Bewährtes ändern? Manch einer fühlt sich da wie der Prophet in der Wüste.
Wir haben nachgedacht und bieten einen neuen Service an: Den Additive-Thinking-Audit (kurz AT-Audit) by Kegelmann. Gemeinsam mit Ihnen werden mögliche Projekte identifiziert und nach Potential und Geschwindigkeit der Umsetzung priorisiert. Mit unserem Knowhow um die Möglichkeiten der additiven Fertigung werden immer wieder diese Fragen diskutiert:
- Können Funktionen in das Bauteil integriert werden?
- Können wir es leichter machen?
- Wie können wir die bei additiver Fertigung kostenlos mögliche Bauteilkomplexität zu unserem Vorteil nutzen?
- Gibt es Vorteile der Individualisierung des Bauteils?
Wir schlagen Ihnen dann das „Eisbrecherprojekt“ vor, das relativ einfach schnelle und große Erfolge zeigt. Und damit meinen wir ein konkretes Projekt, das sich in nennenswerter Höhe in viel weniger als einem Jahr für Ihr Unternehmen rentiert! Wir haben nachweislich in Projekten schon einen ROI, return on innovation, von 4 realisiert, d.h. binnen eines Vierteljahres hat sich das Projekt selbst finanziert und zahlt ab diesem Zeitpunkt in das Unternehmen ein.
Für solche durchschlagenden Erfolge ist es erforderlich, den Nutzen für den Kunden und die Nutzung eines Bauteils mit allen Rahmenbedingungen vollständig bis zum Ende zu durchdenken und diese Erkenntnisse in schnellen iterativen Schritten in das Bauteil zu konstruieren.
Das ist die Leitidee unserer „Connected-Philosophie“: mit einer großen Bandbreite innovativer Fertigungsverfahren unter einem Dach und einem über viele Jahre erworbenen Technologiewissen der Mitarbeiter Nachhaltigkeit, Resilienz und Zukunftsfähigkeit in die Produkte unserer Kunden einzubauen.
Mit der Kreativität des additiven Denkens – des „Think Additive“ – kommt man gemeinsam mit dem Kunden zu echten Innovationen, zu Dingen und Geschäftsmodellen, die mit herkömmlichen Methoden einfach nicht möglich wären.
Rufen Sie mich an oder senden Sie mir direkt eine Mail. Ich freue mich darauf.