Moulding Expo 2017: Die Messe für den Modell- und Formenbau in Stuttgart
Nicht nur in der additiven Fertigung sind wir regelmäßig auf Messen vertreten, sondern auch im Modell- und Formenbau. So sind wir diese Woche auf der Moulding Expo in Stuttgart. Als neue Leistungsschau des Werkzeug-, Modell- und Formenbaus werden hier besonders die klassischen Fertigungsverfahren vorgestellt. Kleine und mittelständische Unternehmen, die die Werkzeugmacher-Branche in Deutschland prägen, sind laut der Messeleitung Weltmeister in Präzision und Effizienz. Schön, dass wir auch dazu gehören!
Wandel der Branche
Als Mitglied des Bundesverbands Modell und Formenbau, ist es für uns sehr wichtig, auf der Messe anwesend zu sein. Besonders aufgefallen ist uns die Veränderung des Wirtschaftszweiges in den vergangenen Jahren. „Die Branche ist in der Prozesskette zwischen Design und Serienfertigung traditionsgemäß sehr weit vorn angesiedelt“, erklärt auch Peter Gärtner, Verbandsmitglied und Informationsstelle für Unternehmensführung des Bundesverbands Modell- und Formenbau (BVMF). Eine Fokussierung der Betriebe auf eine der klassischen Fachrichtungen Gießereimodellbau, Karosserie- und Produktionsmodellbau, Anschauungsmodellbau, teilweise ergänzt durch den Formen- und Lehrenbau, findet aber kaum noch statt. Gärtner: „Seit Jahren ist zu beobachten, dass die Übergänge fließender werden, Betriebe sich immer breiter aufstellen und auch im Werkzeugbau unterwegs sind.“ Auch in unserem Haus ist dies der Fall. Mit unserer Philosophie des Connected Prototyping , der enormen Bandbreite innovativer Fertigungstechnologien unter einem Dach und dem über viele Jahre erworbenen Technologiewissen der Mitarbeiter bieten wir unseren Kunden eben jene breite Aufstellung. Gleichzeitig steht Qualität und Kundenzufriedenheit stets im Vordergrund.
Möchten Sie sich einen näheren Eindruck über uns und unsere Arbeitsweise verschaffen? Dann kommen Sie doch bei uns am Stand vorbei – Halle 4, Stand C22. Wir freuen uns über Ihren Besuch!